2024 03 04 Gregor Zust Karin Wagemann Web

04.03.2024

Gesamterneuerungswahlen

Gregor Zust wird Bauherr

Für die Legislaturperiode 2024 – 2028 wurden die Mitglieder des Korporationsrates, der Rechnungskommission und des Urnenbüros in stiller Wahl gewählt. Gregor Zust übernimmt das Amt als Bauherr von Jost Meyerhans.

Im Rahmen der Gesamterneuerungswahlen für die Legislaturperiode 2024 – 2028 wurde gemäss Anordnung des Regierungsrates die Eingabefrist für Wahlvorschläge am 4. März 2024 beendet. Bis zu diesem Zeitpunkt wurde für die einzelnen Behörden und Ämter der Korporation Sursee jeweils ein Wahlvorschlag eingereicht. Somit ist eine stille Wahl erfolgt und die Urnenwahl von Sonntag, 28. April 2024 wurde abgesagt. Die weiteren Informationen entnehmen Sie dem Entscheid.

Alle bisherigen Korporationsratsmitglieder wurden in ihrem Amt bestätigt. Für die Legislatur 2024 – 2028 sind somit folgende Korporationsrätinnen und Korporationsräte gewählt: Karin Wagemann als Präsidentin, Andreas Marbach als Allmend- & Forstverwalter, Sylvia Estermann-Kottmann als Finanzchefin und Carla Bossart Bättig als Schreiberin.

Ebenfalls in stiller Wahl wurden die Mitglieder der Rechnungskommission und des Urnenbüros der Korporation Sursee gewählt. Christian Wyss, bisheriges Mitglied der Rechnungskommission, übernimmt das Präsidium. Mit Anna Fischer und Sina Kottmann wurden zwei junge, dynamische Frauen als neue Mitglieder der Rechnungskommission gewählt.  Das Urnenbüro wird durch Andrea Bossard-Kottmann und Hans Imbach besetzt.

Zurück zur Newsliste